Dienstag, 12. Mai 2009

Arbeiten mit Gimp



Sicher ist das kostenlose Bildbearbeitungsprogramm Gimp zunächst gewöhnungsbedürftig. Im Unterschied zu den meisten Windowsprogrammen öffnet es jedes Bild in einem neuen und von der Werkzeugpalette unabhängigem Fenster. Im Menü finden sich dort alle Werkzeuge wieder, die sich zum Teil auch in der Palette finden. Etwas versteckt manchmal, gewiss...

Es finden sich zahlreiche Tutorials im Internet, die den Einstieg in das Programm erleichtern. Zudem bietet www.youtube.com jede Menge Videos an, die den Umgang mit einzelnen Funktionen anschaulich vorführen. Manchmal ist es allerdings wie beim Eishockey auf der Mattscheibe: keiner weiß so genau, wo sich gerade die Scheibe (hier der Mauszeiger!) befindet. Dennoch: hilfreich!

Es soll ja noch Menschen geben, die auch lesen können und wollen. All denen möchte ich das offizielle Handbuch empfehlen, das sich online präsentiert. Ich persönlich habe zwar lieber ein Buch in der Hand, aber das muss ja nicht jedem so gehen.

Keine Kommentare: