Sonntag, 24. Mai 2009

Der Kaiserring der Stadt Goslar

Zu meinem Erstaunen muss ich immer wieder feststellen, dass Goslar offenbar sehr weit von Salzgitter-Bad entfernt ist. Besonders in kulturellen Fragen. Wie sonst kann man sich erklären, dass die alljährliche Verleihung des Kaisserrings so wenig beachtet wird? Im diesjährigen Abitur war übrigens auch eine Arbeit von Willem de Kooning Thema. Er wurde 1984 mit dem Kaiserring ausgezeichnet...



"Auch wohlwollende Mitbürger machten skeptische Gesichter, als 1974 ein paar Gleichgesinnte um den Goslarer Industriellen Peter Schenning einen Verein gründeten, der ausgerechnet hier, in der tiefsten niedersächsischen Provinz, moderner Kunst den Weg ebnen wollte.

Doch schon mit der Stiftung des Goslarer Kunstpreises und seiner Verleihung an Henry Moore wurde der ganz und gar nicht provinzielle Anspruch deutlich. Inzwischen gilt der Kaiserring", für den der Verein zur Förderung moderner Kunst in Goslar (VFK) federführend ist, als einer der begehrtesten Kunstpreise der Welt.

Der nächste Schritt war die Gründung des Mönchehaus Museums für moderne Kunst, das der Verein seit 1978 in künstlerischer und administrativer Verantwortung führt.

Ein hochklassiges Ausstellungsprogramm, Musikabende und Jazzmatineen, Lesungen, Kleinkunst-Veranstaltungen und Diskussionsforen machen es zu einem Anziehungspunkt für jährlich über 20.000 Besucher von nah und fern."

Die Kaiserringträger:

1976 Max Ernst
1977 Alexander Calder
1978 Victor Vasarely
1979 Joseph Beuys
1980 --
1981 Richard Serra
1982 Max Bill
1983 Günther Uecker
1984 Willem de Kooning
1985 Eduardo Chillida
1986 Georg Baselitz
1987 Christo
1988 Gerhard Richter
1989 Mario Merz
1990 Anselm Kiefer
1991 Nam June Paik
1992 Rebecca Horn
1993 Roman Opalka
1994 Bernd & Hilla Becher
1995 Cy Twombly
1996 Dani Karavan
1997 Franz Gertsch
1998 Ilya Kabakov
1999 Cindy Sherman
2000 Sigmar Polke
2001 Christian Boltanski
2002 Jenny Holzer
2003 William Kentridge
2004 Katharina Sieverding
2005 Robert Longo
2006 Jörg Immendorff
2007 Matthew Barney
2008 Andreas Gursky
2009 Bridget Riley

Keine Kommentare: