Dienstag, 16. Juni 2009

Kampf der Hirnhälften

"Der CMO - der Chief Marketing Officer - hat in US-Unternehmen die kürzeste Amtsdauer: Im Schnitt ist es nach 26 Monaten für ihn oder sie gelaufen. Zum Vergleich: Den CEO hält es 44 Monate, den CFO 39 Monate. Weshalb das so ist, ist für die beiden US-Marketing-Berater Al und Laura Ries klar: Schuld ist das "Left-Brain-Management", das sich im ständigen Kampf gegen das "Right-Brain-Marketing" befindet - und meistens gewinnt.

Der Hintergrund: Das Gehirn ist in zwei unterschiedliche Hemisphären unterteilt: Während die linke für lineares, methodisches Denken zuständig ist, arbeitet die rechte mit Bildern und verarbeitet die Informationen parallel. Bei jedem Menschen ist die eine oder andere Seite dominant. Ries & Ries (übrigens Vater und Tochter) meinen: Manager sind meist linksgesteuert, Marketing-Menschen rechts-gesteuert. Obwohl es Ausnahmen gibt: Steve Jobs ist die prominenteste davon.

Kampf im Vorstand. In ihrem Buch "War in the Boardroom" haben Ries & Ries 25 Felder analysiert, wo rechte und linke Hirnhälfte in Form von Managern und Marketern aufeinander stoßen. Und sie bringen eindrucksvolle Beispiele - etwa dafür, dass Zahlen bei Gott nicht immer die ganze Wahrheit sagen. So hat etwa Pepsi ein neues Produkt namens "Crystal Pepsi" getestet, getestet, getestet - es hat dann nicht einmal zwölf Monate am Markt überlebt. Weitere Flops werden von den Buchautoren genüsslich als Beispiele für zuviel "linkes" Denken angeführt: Vom VW Phaeton über die Mode-Strategie von Wal-Mart bis zu kristallklarem Bier."

Quelle: www.wirtschaftsblatt.at

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