Samstag, 6. Juni 2009

Perspektive 10B



Habe Euch für die häusliche Nachbereitung das Tafelbild der letzten Stunde hier eingestellt. Vielleicht hilft es ja beim Versuch, den aufgeklappten Karton zu konstruieren?

Grundsätzlich gilt: Alle Tiefenlinien, die in eine Richtung führen haben den gleichen Fluchtpunkt. Sind sie geneigt, liegt er dann senkrecht über dem Fluchtpunkt, der für die waagerechten Linien gilt. Ist eigentlich gar nicht so schwer. Entwickelt ein wenig Gespür für die Räumlichkeit, dann kann man das schon ahnen!



Zwei sich rechtwinklig durchdringende Satteldächer ergeben ein sehr verbreitetes romanisches Kirchendach. Auf der rechten Seite in Kavallier-Perspektive (Grundriss-Schrägbild), auf der linken als Übereck-Perspektive mit zwei Fluchtpunkten.

Wer mehr zum Thema wissen möchte schaut mal hier vorbei!

Keine Kommentare: