Dienstag, 14. Februar 2012

Abenteuer im Urwald

Die für die Jahrgangsstufe 7 vorgeschrieben Lehrziele "Zeichnen" und "Farbe" werden mit den zeichnerischen Studien von Pflanzen im Schulgebäude und den späteren Auswertungen in einem freien Vorstellungsbild verbunden. In einem dichten Urwald, den es vielleicht bald nur noch in unserer Vorstellung geben wird, ereignet sich etwas Spannendes...

Mit den Pflanzenstudien konnten die Schüler ein offenes Verständnis für pflanzlichen Wuchs mit dem Bleistift nachvollziehen. Der Aufbau der Studien beginnt sinnig von den Wurzeln zu den Spitzen. Und immer wird der Druck aufs Papier wie von selbst zum Auslauf, zur Spitze hin schwächer. So bekommen die Studien etwas mehr Leben.

Nach einer Betrachtung der Urwaldbilder von

Henri Rousseau

entwarfen die Schüler eine Komposition, bei der vor allem mit dem Gestaltungsmittel der Überdeckung eine tiefenräumliche Staffelung des Bildraums erreicht werden sollte.

Wie dicht dann der Urwald war, stellte sich erst bei der farbigen Ausgestaltung heraus...

Die Beispiele belegen den Erfolg einer schrittweise aufbauenden Vorgehensweise gerade bei Schülern der Altersstufe 7. Schließlich geht es in der Breite nicht um "Naturtalente", sondern auch um visuelle Intelligenz, die besonders in einer modernen Welt, in der über 80% der Kommunikation über Bilder und Zeichen erfolgt, ähnlich erlernt werden kann wie jede andere "Sprache"!

Aisosa Erhahon 7F3



Celine Neubert 7F3

Jana Ibrahim 7F3

Lea Spitzer 7F3

Osasere Erhahon 7F3

Connor Joynson 7F3

Marlene Gillmann 7F3

Melissa Kraume-Flügel 7F3


Die Klasse 7L1 hat ähnlich gearbeitet, allerdings die lineare Zeichnung nicht mit Deckfarben, sondern mit Buntstift ausgearbeitet. Diese Werke allsbald! Versprochen...

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