Montag, 30. April 2012

Wolfgang Spittler - Ausstellungen

Wohl noch ein paar Tag sind in der Katharinen-Kirche in Braunschweiger die "Bilder zur Passion" zu sehen. Grund genug für einige Daheimgebliebene war aber der vermutlich letzte Ausstellungstag (29.4.2012), den verehrten Ex-Kollegen und Pensionär, der kürzlich seinen 85. Geburtstag feiern durfte, zu einem gemeinsamen Besuch zu bewegen.

(v.l.n.r.: Effner, Schumacher, Eckardt, Spittler)
Nicht nur wir waren beeindruckt von den bei aller zarter Aufmerksamkeit doch aussagemächtigen Bildern, von denen der Betrachter nicht gemahnt, sondern an seine eigenen Brüche erinnert wird. Ein im wahrsten Sinne des Wortes reifes Verstehen der Passion, die berührt, und nicht betäubt.



Passion IV - Habe Du nichts zu schaffen mit dem Gerechten

Vor diesem Bild haben wir am längsten gesessen. Und es ist auch inhaltlich und formal meisterlich!

Letztlich thematisiert es die - wie man es heute bezeichnen würde - Übersprangshandlung eines verunsicherten Menschen. Sich seine Hände in Unschuld zu waschen... Wer muss es so ostentativ betreiben? Der Gerechte sicher nicht...

___________

Mehr von W. Spittler gibt es allsbald in Seesen zu sehen:

"Die Braunschweigische Landessparkasse und die Stadt Seesen laden für Mittwoch, 9. Mai, zur internen Vernissage ins Immobilienzentrum ein. Hier wird eine neue Ausstellung mit Werken von Wolfgang Spittler (Alt Wallmoden) eröffnet, die von 1945 bis 2010 entstanden sind. Der früher in Salzgitter tätige Kunsterzieher arbeitet heute als freischaffender Künstler in Alt Wallmoden. Die Einführung in das Werk Spittlers erfolgt durch Dieter Lipka, Vorsitzender des BBK Harz. Die Ausstellung – ein Teil wird auch im Städtischen Museum ins rechte Licht gerückt – ist ab 10. Mai für die Öffentlichkeit zugänglich."

Keine Kommentare: