Dienstag, 11. September 2012

Frank Stella Retrospektive in Wolfsburg!

"Eine der letzten lebenden Legenden US-amerikanischer Malerei in einer umfassenden Retrospektive: Frank Stella. Mit den "Black Paintings" setzt Stella Meilensteine des Minimalismus und grenzt sich bewusst von den großen Emotionen des abstrakten Expressionismus ab. Was zählt, sind allein Farbe und Form. Sein Motto lautet: "What you see is what you see."


Die Schau vollzieht eindrucksvoll seinen Weg nach, vom zweidimensionalen Gemälde, das sich in die Dreidimensionalität entfaltet. "Diese beiden Werke sind Teil einer Idee, die sich später in vielen Dingen zeigt", erklärt Frank Stella. "Vielleicht waren sie sogar die Ersten. Sie nutzen abstrakte Formen für eine Art Erzählung. Sie illustrieren aber nicht im wörtlichen Sinne, sondern eher den Spirit oder die Bewegung."

Blick in die Ausstellung


Der Künstler ist hintergründig, humorvoll und zurückhaltend. Dabei scheuen seine Werke die große Geste nicht. Sie sind gewissenhafte Studien dessen, was Malerei ist, was Struktur und Raum tatsächlich ausmacht. Eine besondere Herausforderung war es, Frank Stellas Werke, die für konventionelle Galerieräume geschaffen wurden, in einer ausladenden Halle gelungen zur Geltung zu bringen. Doch dem Kunstmuseum Wolfsburg ist dies in Zusammenarbeit mit dem Künstler, der eigens zehn Tage zuvor angereist war, glänzend geglückt." (Quelle: http://www.3sat.de)

Frank Stella - Measurement of the Whale's Skeleton, 1988


Hier kann man sich eine filmische Einführung anschauen >>> 3sat

Und die Ausstellung? Kunstmuseum Wolfsburg! Vom 8.9.2012 - 20.1.2013.

Keine Kommentare: