Sonntag, 24. März 2013

Boltanski in Wolfsburg


Aktuell in Wolfsburg zu sehen ist eine Installation von Boltanski (*1944 in Paris). Erinnerung und Vergänglichkeit sind die großen Themen des französischen Künstlers. Seit Jahrzehnten hat er wie kein anderer Künstler den Zusammenhang von Leben und Tod bearbeitet. Das Museum besitzt in seiner Sammlung das für den Künstler „entscheidende“ Werk Menschlich aus dem Jahre 1994. In diesem hat der Künstler 1200 Fotografien seiner 1970 bis 1994 entstandenen Porträtinstallationen zusammengeführt: Menschen verschiedenen Alters, Geschlechts, sozialen Status sowie unterschiedlicher Herkunft, Religion und Nation, aber auch Täter und Opfer.

Blick in die Ausstellung

Ganz anders, aber nicht weniger spannend sind die ausdrucksstarken und nahsichtigen Fotografien von Steve McCurry, die in gut 30 Jahren in verschiedenen Ländern Asiens entstanden sind. Unbedingt anschauen!

Keine Kommentare: