Montag, 27. Mai 2013

Probleme mit GIMP 2.8 ?

Vermutlich haben inzwischen sehr viele Bildbearbeiter die aktuelle Version GIMP 2.8 installiert? Ich auch. Inzwischen schmiert es mir leider regelmäßig ab, wenn ich eine neue Ebene anlege, selbst wenn sie leer ist. Vor dem nächsten Absturz habe ich mir im Windows Taskmanager mal angeschaut, wieviel Arbeitsspeicher das Programm belegt. Schon nach dem Start frisst GIMP bei mir 1,8 GB. Und da ich unter Windows 7 im 32-Bit-Modus nur 2 GB zur Verfügung habe, ist das natürlich ein massives Problem. Arbeiten kann ich jedenfalls an meinem Rechner nicht mit der Version 2.8. Deshalb bin ich jetzt wieder bei der Version 2.6 gelandet. Und die belegt mit drei Ebenen, voll mit hochaufgelösten Bildern, kaum 230 MB. Auch noch nach längerem Arbeiten!

Im Netz ist das Problem bekannt, aber einen hilfreichen Hinweis habe ich bislangnoch nicht gefunden. Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp für die Lösung des Problems? Bloggen! Danke ;-)


Keine Kommentare: