Freitag, 27. November 2015

Jugend gestaltet - Landeswettbewerb !

Alle Kunstfreunde sind hiermit aufgerufen sich zu beteiligen!

Ich (P. Eckardt) werde in der ersten Dezemberwoche Eure Beiträge einsammeln, und gemeinsam als Kunstpaket verschnürt auf den Postweg schicken. Gerne berate ich natürlich auch bei der Auswahl der 3 möglichen Beiträge. Einige unserer Schüler waren schon in der Endauswahl und wurden in Celle ausgestellt. Hochkarätige Gäste waren zugegen! Die Werke, die es bis in die Ausstellung geschafft haben, werden in einem Katalog abgebildet, den man käuflich erwerben kann.

Mir selbst, und sicher auch allen anderen Mitgliedern der Fachgruppe Kunst sind aktuell sehr viele Schüler aufgefallen, die sich mit ihren Arbeiten - durchaus mit berechtigten Hoffnungen - an diesem landesweiten Wettbewerb beteiligen sollten!

Die Beiträge sind nicht an den Kunstunterricht gebunden!

Gesucht werden Menschen mit Freude am eigenen Gestalten.

Ihr also!

Hier der Einleitungstext der Homepage des Wettbewerbs:
„Jugend gestaltet“ ist ein kreativer niedersächsischer Landeswettbewerb, der vom Trägerverein gleichen Namens alle zwei Jahre ausgerichtet wird. Der Wettbewerb ist pädagogisch anerkannt und steht unter der Schirmherrschaft der niedersächsischen Kultusministerin, Frauke Heiligenstadt. 
Die Teilnahme kann im Zeugnis vermerkt werden und in die Notengebung Einfluß finden (vgl. Erlaß des Nds. Kultusministeriums vom 10.06.1997, Förderung von Schülerwettbewerben, Ziff. 4).
Teilnehmen können Jugendliche zwischen 10 und 20 Jahren mit Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Zeichnung, Grafik, Fotografie, Video, Plastik und dreidimensionale Werke. Die Themen sind frei wählbar.
Etwa 200 Arbeiten werden durch eine Fachjury ausgewählt und in der Landesausstellung in einem niedersächsischen Museum ausgestellt. Die Teilnehmer erhalten ihre Arbeiten nach Ausstellungsende zurück. 

Genauere Informationen erhaltet Ihr auf der Homepage. Schaut Euch unbedingt mal die Beiträge der letzten Jahre im Archiv an!

http://www.jugendgestaltet.de/


NACHTRAG: 

Leider wurden die meisten der eingereichten Arbeiten trotz sehr guter Qualität nicht ausgewählt. Aber eine Kohlezeichnung von Kira Brandes (ehemals 7FL2, aktuell 8FL2) hat es bis in die Ausstellung im Kunstverein geschafft! Glückwunsch auch noch nachträglich!

Kira Brandes: Afroman, Kohlezeichnung 50 x 65 cm

Hier der Link zum Katalog der Ausstellung: Katalog Jugend gestaltet 2016

Keine Kommentare: