Mittwoch, 17. Juni 2009

Herzog Anton Ulrich - Museum

Das Haupthaus des traditionsreichen Braunschweiger Museums ist seit dem 27. April 2009 geschlossen.



"Der im Rahmen eines europaweiten Ausführungswettbewerbs vom Architekturbüro Lehmann aus Offenburg entworfene Erweiterungsbau entsteht auf der Parkseite parallel zum Altgebäude des Museums. Auf drei Geschossen und 2617m² Hauptnutzfläche stehen dem Museum zukünftig moderne Räume für Restaurierungswerkstätten, Magazine, Bibliothek, Kupferstichkabinett, Verwaltung sowie für die museumspädagogische Betreuung der Besucher zur Verfügung. Darüber hinaus erhält das Museum moderne Räume für Restaurierungswerkstätten, Magazine, Verwaltung sowie für die museumspädagogische Betreuung der Besucher.

Nach der für das Jahr 2010 geplanten Fertigstellung des Erweiterungsgebäudes folgt in einem zweiten Bauabschnitt die Generalsanierung und Neueinrichtung des Altgebäudes aus dem Jahr 1887.

Der Abschluss der Sanierungsarbeiten im Jahr 2013, dem 300. Geburtstag des Museumsgründers Herzog Carl I., versetzt das Museum in die Lage, die Anforderungskriterien zu Erhalt, Bearbeitung, Präsentation und Vermittlung von Kunstschätzen im
21. Jahrhundert zu erfüllen und den Museumsbesuch zum Erlebnis werden zu lassen."

_________________

Seit Herbst 2007 ist das gemeinsame "Virtuelle Kupferstichkabinett" von Herzog Anton Ulrich Museum-Braunschweig und Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel online verfügbar.

Das Ziel des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Kooperationsprojekts ist die virtuelle Zusammenführung und Erschließung wichtiger Teile der umfassenden und historisch eng miteinander verflochtenen Graphiksammlungen der beiden Institutionen. Und dies in einer Bildqualität, die es Ihnen erlaubt, die Linienkunst von Meistern wie Dürer und Cranach "unter der Lupe" zu studieren.

Im Sinne eines "work in progress" wächst diese Datenbank täglich um die jeweils neu digitalisierten Bilder und erstellten Daten. Derzeit sind bereits 23783 Beschreibungen und Abbildungen von Druckgraphik des 15. bis 18. Jahrhunderts verfügbar!

Klicken sie hier!


Keine Kommentare: