Mittwoch, 17. Juni 2009

Niki und die Nanas



Ungeachtet der gegenwärtigen Wirtschaftskrise erzielen die Arbeiten von Niki de St. Phalle zur Zeit auf dem internatioalen Kunstmarkt sensationelle Auktionsergebnisse! Im Dezember vergangenen Jahres wurde drei ihrer "Nanas" in Deutschland für 750.oo € verkauft, wie artprice kürzlich berichtete.


Nana im Stadtbild von Hannover

Der Kenner weiß: die Stadt Hannover (unter Bürgermeister Schmalstieg) hat bereits sehr früh der französisch-amerikanischen Künstlerin Großaufträge erteilt und sie au jahrelanger Verbundenheit im Jahr 2000, also zwei Jahre vor ihrem Tod, zu Ehrenbürgerin ernannt. Aus diesem Anlass vermachte sie dem dortigen Sprengel-Museum 300 Arbeiten. Nach ihrem Tod 2002 wurde ihr zu Ehren die Einkaufspassage Passerelle umbenannt in Niki-de-Saint-Phalle-Promenade.


Nana auf der Mike-Gehrke-Prommenade in Hannover

Noch 1999 übernahm Niki de Saint Phalle den Auftrag zur Ausgestaltung der Grotten in den Herrenhäuser Gärten von Hannover, die seit 2003, also erst nach ihrem Tod, für Besucher offen stehen.


Grotte in den Herrenhäuser Gärten


Im Blauen Raum

Unweit davon befindet sich übrigens das viel zu wenig beachtete Wilhelm-Busch-Museum!

Links:

Keine Kommentare: