Mittwoch, 17. Juni 2009

Schlingensief wird HBK-Professor

Am Dienstag, den 7. April 2009 erhielt Chistoph Schlingensief vom Niedersächsischen Minister für Wissenschaft und Kultur Lutz Stratmann den Ruf auf die Universitätsprofessur "Kunst in Aktion" an der HBK.

Studierende der Freien Kunst und des Darstellenden Spiels bekommen die Möglichkeit, an der Arbeit des global agierenden Künstlers teilzuhaben und in der Zusammenarbeit eigene Positionen zu schärfen. HBK-Präsidentin Barbara Straka freut sich über den Erfolg: "Christoph Schlingensief hat sich, denke ich, für die HBK entschieden, weil die interdisziplinäre Ausrichtung der Hochschule sehr gut zum intermediären Ansatz seiner Arbeit passt." Die Professur von Schlingensief ist auf fünf Jahre befristet. Ein Mal pro Jahr wird es eine öffentliche Veranstaltung in Braunschweig geben, die jeweils in Kooperation mit dem Staatstheater Braunschweig stattfinden wird.

Bambiland. Burgtheater Wien, 2004

Keine Kommentare: