Donnerstag, 10. September 2009

Wettbewerb "Jugend gestaltet"

„Jugend gestaltet“ ist ein kreativer niedersächsischer Landeswettbewerb, der vom Trägerverein gleichen Namens alle zwei Jahre ausgerichtet wird. Der Wettbewerb ist pädagogisch anerkannt und steht unter der Schirmherrschaft der niedersächsischen Kultusministerin Elisabeth Heister-Neumann.

Die Teilnahme kann im Zeugnis vermerkt werden und in die Notengebung Einfluß finden (vgl. Erlaß des Nds. Kultusministeriums vom 10.06.1997, Förderung von Schülerwettbewerben, Ziff. 4). Über die erfolgreiche Teilnahme erhalten die Schule und die Jugendlichen eine Urkunde des niedersächsischen Kultusministers.

Teilnehmen können Jugendliche zwischen 10 und 20 Jahren mit maximal 3 Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Zeichnung, Grafik, Fotografie, Video, Plastik und dreidimensionale Werke. Die Themen sind frei wählbar. Einsendeschluss ist der 19.12.2009. Die Fachgruppe Kunst wird rechtzeitig vor den Weihnachtsferien eine gemeinsame Einsendung organisieren! Bei der Auswahl der Arbeiten beraten wir euch natürlich gerne!

Etwa 150 Arbeiten werden durch eine Fachjury ausgewählt und in der Landesausstellung im Kunstmuseum Celle vom 17. April bis 30. Mai ausgestellt. Die Teilnehmer erhalten natürlich ihre Arbeiten nach Ausstellungsende zurück.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Informationen zum Wettbewerb auf der Homepage von "Jugend zeichnet und gestaltet e.V.". Die ausgestellten Schülerarbeiten von 2008 können online im Katalog zur Ausstellung betrachtet werden. So kann man schon mal abschätzen, wo man mit seinen eigenen Arbeiten steht.

Ach ja. Hoffentlich lassen sich die männlichen Schüler nicht vom Barbie-Pink der Seite abschrecken...

Keine Kommentare: