Mittwoch, 2. Dezember 2009

Zentralabitur - Themenschwerpunkte

Liebe Schülerinnen, und vielleicht auch mal Schüler?!

Hier findet ihr zukünftig alle verpflichtenden Bilder und Objekte sowie interessantes Material zu den jeweiligen Themenschwerpunkten.

Kommendes Semester werden wir uns mit folgenden Werken beschäftigen:


Pablo Picasso


Henri Matisse


Dorothea Lange


Francis Bacon

Recht interessante und spannende Werke allesamt. Einen schlüssigen Zusammenhang kann ich zwar wieder nicht entdecken, aber das ist ja bei allen Vorgaben für das Zentralabitur bislang so gewesen. Doch halt! Nein! Es gibt einen tatsächlich sehr überzeugenden gemeinsamen Nenner! Die meisten Bilder tauchen irgendwo in den Meisterwerken der Kunst auf, die vom Kultusministerium In Baden-Württemberg gesponsort werden. Was wäre das Abitur in Niedersachsen ohne diese südländische Vorarbeit. Kaum vorstellbar...

Und vermutlich werden wir alle bei den nächsten Abiprüfungen wieder überrascht werden von den sich so folgerichtig und sachlogisch aus den Vorgaben ergebenden Aufgaben, der tollen Bildqualität und den klaren Anweisungen.

Manchmal sehne ich mich nach den Zeiten zurück, in denen ich meine Aufgaben noch selbst formulieren durfte...

Keine Kommentare: