Donnerstag, 26. November 2009

Simultaneität!

Ein hartes Brot für den Qualikurs: Mensch und Stadt, Simultaneität, Kubismus, offene Form...

Und dann das Ganze praktisch umsetzen. Collage, Montage, Fotoserie. Wie auch immer. Die Ergebnisse waren recht unterschiedlich. Von vorsichtig bis kompromisslos, von zögerlich bis einfühlsam poetisch war alles dabei.

Bislang habe ich mich immer geweigert, in die Arbeiten von Schülern hineinzubessern. Aber in diesem Fall konnte ich es einfach nicht lassen! Die Ansätze waren teilweise so kraftvoll, kreativ und entschlossen, dass ich durch kleine Nachbesserungen das Potential verdeutlichen möchte. Nahezu in der Weise, wie ein Diamantenschleifer aus einem Rohdiamanten einen Brillanten gewinnt.

Es hat nur Zeit für ein paar Versuche gehabt. Möchte damit den andern Ergebnissen nicht das Potential absprechen. Aber hin und wieder darf auch mal der Lehrkörper spontan sein, oder?


Martina hat sehr behutsam einen historistischen Bau an der Jasperallee in Braunschweig ins Vibrieren gebracht. Er hätte ruhig etwas mehr zittern dürfen! Aber der zweite Blick lohnt dennoch. Kontraste erhöhen, die Fassadengliederung linear mehr betonen, Hell-Dunkel dramitischer machen...



Denise hat eine betuliche dänische Kneipenmeile zum Swingen gebracht! Dabei eine neue Technik entdeckt, die sie hoffentlich noch etwas weiter entwickeln wird. Mehr ins Malerische hinein... Habe ihre Dynamisierung mal durch grafische Effekte zum Vorschein gebracht. Auch keine schlechte Variante, wie ich finde.



Sabrina Haumanns Bahnhof erschließt sich in seiner Qualität vielleicht nicht auf den ersten Blick, ist aber sehr konsequent und rhythmisch spannungsvoll arrangiert. Die Dachlinien wie auch die Fundamente korrespondieren sehr lebhaft und fast schon jazzig miteinander. Das Ganze hat einen tollen Drive!



Ein wunderbares Puzzle an Blicken und Ablenkungen. Vor und zurück an allen Ecken und Kanten. Sehr reizvoll, ein Knochenhaueramtshaus mal fast historisch dynamisch zu erleben. Die grafische Betonung bekommt der Montage recht gut, wie ich finde. Viele kleine Besonderheiten, und alles zusammen ein Bild!



So gar nicht hart am Thema, aber so toll, wenn man mal die Aufgabe vergisst. Musste an den alten Paukerwitz denken: "Meine Antwort war richtig, Ihre Frage war falsch!" Jana hat ein tolles Bild geschaffen. Es lässt sich auf ganz unterschiedliche Weise pointieren. So, wie abgegeben, kommt es ganz ruhig und bescheiden daher. Aber wenn man mal das Licht anmacht, dann gibt es unendlich viel zu entdecken! Schöne und ganz persönliche Bildideen. Hätte es gerne selbst gemacht. Ehrlich! Neidlos: Toll!

Keine Kommentare: