Donnerstag, 24. März 2011

Mindmaps

"Eine Mind-Map (englisch: mind map; auch: Gedanken[land]karte, Gedächtnis[land]karte) beschreibt eine kognitive Technik, die z. B. zur Erschließung und visuellen Darstellung eines Themengebietes, zur Planung oder für Mitschriften genutzt werden kann. Hierbei soll das Prinzip der Assoziation helfen, Gedanken frei zu entfalten und die Fähigkeiten des Gehirns zu nutzen. Die Mind-Map wird nach bestimmten Regeln erstellt und gelesen. Den Prozess bzw. das Themengebiet bzw. die Technik bezeichnet man als Mind-Mapping." (wikipedia)





Mind-Maps können für viele unterschiedliche Dinge eingesetzt werden. Man kann sie für Präsentationen, Referate und Vorträge sowie Plakate verwenden. In Bezug auf Themen gibt es im Grunde genommen keine Grenzen. Einsatzmöglichkeiten sind von der Schule über die Wirtschaft bis zur Wissenschaft zu finden.
Ideensammlung und Brainstorming
Für Ideensammlung und Brainstorming sind Mind-Maps deswegen gut zu gebrauchen, weil jedes Schlüsselwort weitere assoziieren kann. Durch diese Assoziationen lassen sich großräumige Mind-Maps aufbauen.
Sachtexte strukturieren
Um etwas unübersichtliche Sachtexte zu strukturieren, sind solche Mind-Maps ebenfalls gut geeignet, weil sie so alle Oberbegriffe zu einem Thema übersichtlich zusammenzufassen und bündeln, aber durch weite Verzweigung trotzdem noch ausführlich sind.
Vortrag entwerfen
Zur Planung von Vorträgen oder Reden sind sie gut zu verwenden, weil jeder Themenbereich mit seinen Querverbindungen erfasst werden kann. Im Vortrag kann dann flexibel auf die Schlüsselbegriffe eingegangen werden, die rund um einen Themenbereich angeordnet sind, ohne dabei den roten Faden zu verlieren. Für Vorträge eignen sich ebenso so genannte „Struktogramme“, die die Oberbegriffe untereinander anordnen und dann durch eine Linie von oben nach unten verbunden werden. Rechts von den Oberbegriffen werden dann die Unterpunkte angesammelt.
Protokoll
Inhalte aus Telefongesprächen, Besprechungen, Vorträgen, Befragungen können mit einem Assoziogram erfasst, zusammengefasst und dokumentiert werden. Zeitliche Abläufe können dabei beispielsweise im Uhrzeigersinn dargestellt werden. Auch hier unterstützt die grafische Darstellung ein nachhaltiges Erinnern.
Planung und Organisation
Zur Planung und Organisation sind Mind-Maps hilfreich, weil in ihnen alle wichtigen Bereiche übersichtlich zusammengefasst werden können. In diesem „Aufgabenzettel“ können auch später immer wieder Dinge hinzugefügt werden, ohne dass großes Durchstreichen oder Einfügen mit Klammern nötig wäre.
Lernen, Prüfungsvorbereitung
Für die Prüfungsvorbereitung ist das Mind-Mapping deswegen gut geeignet, da in kreativen Schritten eine griffige Darstellung des Lernstoffes erarbeitet wird, und später weiter durch systematisch wiederholte Beschäftigung mit dieser Wiedergabe der gelernte Stoff gefestigt wird. Eine solche übersichtliche Anordnung der semantischen Struktur des Wissens fördert die stabile Erinnerbarkeit über lange Zeiträume. Beim Aufbau der Mind-Maps sollten einem Ast nicht mehr als sieben Unteräste zugeordnet werden. Dies fördert, dass man sich die Mind-Maps während des Lernens fotografisch merkt und in der Prüfungssituation in Gedanken systematisch durchgeht. So lassen sich auch umfangreiche Informationen wie Vorlesungsskripte und Ähnliches reproduzieren.
Auch für das Lernen von Fremdsprachen, Fremdwörter und Fachbegriffe sind Mind-Maps geeignet. Die Verknüpfung von Wörtern und Begriffen mit Bildern und untereinander hilft beim Behalten.
Kostenlose Software:
In der Schule verwenden wir auch eine kostenlose Version von Mind Manager Smart, die der Hersteller leider nicht mehr anbietet. Einfach mal bei uns nachfragen. Wir haben noch eine offizielle Schulversion, die wir weitergeben dürfen...

Wer im Team arbeitet kann mit dem MindMeister gemeinsam maximal 3 Mindmaps gemeinsam und kostenlos online anlegen und mit Inhalt füllen! Eine recht interessante Alternative zu lokalen Installationen von Programmen. Ihr spart Euch so das umständliche Abgleichen der Datei mit der Arbeitsgruppe.

Keine Kommentare: