Dienstag, 14. Dezember 2010

Zentralabitur 2012 - Themen Q2 / Q4

Nach Weihnachten darf sich der Prüfungskurs auf ein ernstes Thema einstellen: "Krieg und Gewalt" gibt das Zentralabitur vor. Durch den Semesterübergriff natürlich auch für Q4! Da wir bis Ostern nicht alle verpflichtenden Bilder behandeln können treffen wir für die kommenden Abiturientinnen eine Auswahl nach Absprache.

Thematischer Schwerpunkt 2:
Bilder von Gewalt und Krieg


Darstellungen im Spannungsfeld von Gegenständlichkeit und Ungegenständlichkeit

1. Otto Dix, Der Krieg, 1929 - 1932, Triptychon mit Predella, Mischtechnik auf Holz, Flügel: je 204 x 102 cm, Mitteltafel: 204 x 204 cm, Predella: 60 x 204 cm, Dresden, Staatliche Kunstsammlungen, Galerie Neue Meister



2. Franz Marc, Kämpfende Formen, 1914, Öl auf Leinwand, 91 x 131,5 cm, München, Pinakothek der Moderne



Idealisierung, Heroisierung und Trivialisierung des Krieges

3. Eugène Delacroix, Der 28. Juli – Die Freiheit führt das Volk an, 1830, Öl auf Leinwand, 260 x 325 cm, Paris, Louvre



4. Roy Lichtenstein, Takka Takka, 1962, Magna auf Leinwand, 143 x 173 cm, Köln, Museum Ludwig



Weitere Hinweise und Materialien demnächst!

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Lernziele:

Rezeption

Kenntnis
• wesentlicher Fachbegriffe
• der bildbezogenen historischen und kunstgeschichtlichen Zusammenhänge
• unterschiedlicher künstlerischer Verfahren zur Umsetzung der Thematik „Gewalt und Krieg“

Fähigkeit
• Bilder zu beschreiben, zu analysieren, zu interpretieren und zu vergleichen
• Wirkungsweisen und Bedeutungen der bildsprachlichen Mittel zu erfassen und einzubeziehen
• bildsprachliche Besonderheiten zu erfassen und auch praktisch-rezeptiv zu veranschaulichen
• die eigene Bildgestaltung zu begründen und Stellung zu beziehen

Produktion

Fertigkeit
• in der Herstellung von Skizzen und Skizzenfolgen auch in der Auseinandersetzung mit Abbildungsmaterial (insbesondere Fotografien) als Voraussetzung für Gestaltung
• zur Planung und Umsetzung von Bildern
• in der Anwendung unterschiedlicher Techniken der Zeichnung, Malerei, Montage sowie von Mischtechniken

Fähigkeit
• nach Vorgabe klar definierter Aufgabenstellungen eigenständige Bildlösungen zu gestalten
• zeichnerisch, malerisch oder in anderer Form auf Text- und Bildimpulse gestalterisch zu reagieren
• bildsprachliche Mittel (z. B. Farbe, Form, Duktus) gezielt als Ausdrucksmittel einzusetzen
• Vorgehensweisen im Gestaltungsprozess zu veranschaulichen und zu präsentieren

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