Freitag, 17. Februar 2012

Entschleunigung...

Ein geniales Versprechen! Oder?

Ohne Hähme sei darauf hingewiesen, dass der VW-Konzern durchaus förderlich wirkt. Und es wäre naiv, zu glauben, dass Kultur ohne Kommerz funktioniert.



Aber dass ein erfolgreicher Konzern eine programmatische Kunstausstellung mit "Entschleunigung" betitelt, bringt mich dennoch ins Grübeln...

Hat man womöglich von China gelernt? Yin und Yang?


Die Wirtschaft reagiert schneller als die Politik.

Kultur als Produktivitätsfaktor? Warum nicht?

Doch ist es kaum zu bestreiten, dass Kultur - über Unterhaltung hinaus - eine nachhaltige Bereicherung darstellen kann, ganz ungeachtet von Rezepten. Erwartungen will man überprüfen, und das macht jeder erst mal mit sich selbst aus.

Auch Kunst entschleunigt. Nicht nur sie, gewiss. Aber sie eben sehr fesselnd!

Neugierig geworden?

>>> mehr hier

Keine Kommentare: